Happy End für 16-jährige Hündin Mimi

Schnell zurück dank TASSO-Plakette

Großes Glück für Mimi dank ihrer Registrierung bei TASSO. © Marc Neufeld

Ludwigsburg/ Sulzbach/Ts., 2. März 2023 – Die 16-jährige, fast blinde, ziemlich schwerhörige und leicht demente Hundedame Mimi entwischte ihrem Halter Dr. Marc Neufeld nach der üblichen Gassirunde direkt vor dem eigenen Haus. Dass sich die kleine Ausreißerin schon 30 Minuten nach ihrem Entlaufen wieder in seine Arme kuscheln konnte, verdankt sie der Tierschutzorganisation TASSO e.V., die Europas größtes kostenloses Haustierregister betreibt, sowie aufmerksamen Nachbarn.

Familie Neufeld aus Ludwigsburg hat zu Hause ein ganzes Hunderudel: drei Jack-Russell-Terrier, ein Podenco und ein Bodeguero. Mimi, Paula, Lucie, Apple und Pippa, die Hündin von Tochter Nora, die tagsüber immer zu Besuch ist, sind ein eingeschworenes Team. Bei den täglichen Gassirunden genießen alle Vierbeiner ihren Freilauf. Bis auf Mimi – die 16-jährige Hundedame hat seit einem halben Jahr Leinenpflicht. „Mimi ist körperlich noch ziemlich fit, aber sie hört und sieht nur noch sehr wenig und ein bisschen dement ist sie auch. Wir lassen sie mittlerweile lieber angeleint, da sie durch ihre Altershandicaps auch schnell die Orientierung verliert“, erzählt Neufeld.

Wie immer begleitete Mimi ihren Halter und das restliche Rudel an einem Tag im Februar auf ihrem täglichen Spaziergang. Wieder zu Hause angekommen, leinte Neufeld alle Vierbeiner vor dem Haus an, um den Eimer fürs Pfoten waschen zu holen. Als er wieder herauskam, bemerkte er, dass Mimi fehlte. „Vielleicht ist mir beim Anleinen die Leine aus der Hand gerutscht oder sie war nicht richtig angehängt. Ich kann es mir einfach nicht erklären, aber Mimi war weg“, sagt Neufeld. Er schnappte sich sofort sein Fahrrad und machte sich auf die Suche nach seiner Hündin. Voller Sorge fuhr er die gesamte Gassistrecke und die Wohnstraßen in der Umgebung ab, doch ohne Erfolg, von Mimi fehlte jede Spur.

Der Hundeliebhaber war gerade wieder auf dem Nachhauseweg, um alle über Mimis Verschwinden zu informieren und sie bei TASSO als vermisst zu melden, als er plötzlich den Anruf von einer TASSO-Mitarbeiterin erhielt, dass seine kleine Hündin bereits gefunden wurde. „Mir ist ein Stein vom Herzen gefallen, als mir die Mitarbeiterin am Telefon mitteilte, dass sich Mimi nur ein paar Häuser weiter bei unseren Nachbarn befindet und wohlauf ist“, sagt Hundehalter Neufeld erleichtert.

Die Nachbarn, selbst Hundehalter, waren mit ihrem eigenen Vierbeiner unterwegs, als sie Mimi bei der in der Nähe liegenden Jugendfarm entdeckten. Aufgrund ihrer TASSO-Plakette, die am Halsband befestigt war und auf der die Telefonnummer der Tierschutzorganisation zu finden ist, wussten die beiden gleich, wen sie kontaktieren können. Ein kurzer Anruf bei TASSO genügte, um die verirrte Hundedame anhand ihrer TASSO-Kenn-Nummer, die ebenfalls auf der Plakette eingraviert ist, in kürzester Zeit ihrem Halter zuzuordnen. „Ich bin so froh, dass Mimi so wahnsinnig schnell gefunden wurde. Die halbe Stunde hat mir schon vollkommen gereicht. Ich möchte mir gar nicht ausmalen, was alles hätte passieren können, auch aufgrund ihres hohen Alters. TASSO und meine Nachbarn, die sich in der Zwischenzeit rührend um Mimi gekümmert haben, haben uns viele Sorgen erspart“, sagt Neufeld freudestrahlend.

Bildquelle: Marc Neufeld