Tränenreiches Wiedersehen nach 8 Monaten

Hund Paddy verschwindet nach einem Autounfall in Frankreich spurlos

Paddy war acht Monate verschwunden Olaf Stoppa

Sulzbach (Ts.) / Karlsruhe, 13. August 2024 – Olaf Stoppa und sein Mischlingsrüde Paddy waren voller Vorfreude auf dem Weg in den Urlaub. Ein schwerer Autounfall führte jedoch dazu, dass Paddy aus dem Wagen sprang und panisch davonrannte. Danach gab es acht Monate kein Lebenszeichen mehr von ihm. Doch dank der Tierschutzorganisation TASSO e.V., die Europas größtes kostenloses Heimtierregister betreibt, konnte der Vierbeiner jetzt endlich wieder mit seinem Halter vereint werden.

Abschalten, den Alltagsstress hinter sich lassen und eine schöne Zeit in Spanien erleben – genau das hatte Olaf Stoppa im Sinn, als er im November vergangenen Jahres zusammen mit seinem zweijährigen Hund Paddy in den Urlaub fuhr. Doch die beiden kamen nie am Ziel an. In Südfrankreich, nahe Béziers, kam der Karlsruher von der Fahrbahn ab und fuhr gegen einen Baum. „Ich war verletzt und öffnete unter Schock die Wagentür. Dann sah ich nur noch, dass Paddy aus dem Auto sprang und über die Autobahn lief. Er war innerhalb weniger Sekunden nicht mehr zu sehen“, erinnert sich Olaf Stoppa, der daraufhin mehrere Tage im Krankenhaus verbringen musste.

Alle Versuche, Paddy wiederzufinden, waren erfolglos. In keinem Tierheim, in keiner Tierarztpraxis oder Klinik gab es eine Fundmeldung, auch die Vermisstenmeldung über TASSO blieb erst einmal erfolglos. „Das Auto war ein Totalschaden und ich wusste zuerst nicht, wie ich wieder nach Hause komme, aber das war mir total egal, denn ich konnte nur an Paddy denken. Es wurde langsam kälter und ich machte mir unfassbare Sorgen, dass ihm etwas zugestoßen ist“, sagt Stoppa. Nach sieben Monaten des Wartens und Hoffens glaubte Olaf Stoppa nicht mehr daran, seinen Paddy jemals wiederzusehen. Er entschied sich deshalb, den kleinen Mischling Benny bei sich aufzunehmen. „Ich habe Paddy mit der Flasche aufgezogen, da seine Mutter ihn nicht versorgen konnte. Ich hing wirklich sehr an ihm und war zutiefst traurig, aber ich wollte einem neuen Hund ein Zuhause geben“, erzählt der Hundeliebhaber.

Dass Paddy nur wenige Wochen später gefunden wird, damit hatte der Karlsruher nicht gerechnet. „Als mich die TASSO-Mitarbeiterin anrief und sagte, dass sich Paddy in der Nähe von Béziers im Tierheim befindet und gesund ist, bin ich in Tränen ausgebrochen“, sagt Stoppa überglücklich. Im Tierheim wurde Paddys Transponder ausgelesen und dank der Registrierung bei TASSO konnte der Rüde seinem Halter gleich zugeordnet werden.

Tränenreiches Wiedersehen 900 Kilometer entfernt von zu Hause: Olaf Stoppa, der seit dem Autounfall kein Auto mehr fährt, machte sich wenig später mit dem Zug auf den Weg nach Südfrankreich. „Ich war total aufgeregt und konnte es kaum erwarten. Das Wiedersehen war unbeschreiblich, Paddy hat mich sofort erkannt, ich habe ihn ganz lange im Arm gehalten. Als wären wir nie getrennt gewesen“, erinnert sich Stoppa. Mittlerweile sind der Hundehalter und sein lang vermisster Vierbeiner wieder zu Hause. „Jetzt habe ich gleich zwei Hunde, zum Glück vertragen sich die beiden sehr gut. Dass Paddy wieder da ist, ist wie ein Wunder für mich“, sagt Stoppa abschließend.

Bildquelle: Olaf Stoppa