Liebe Tierfreundin, lieber Tierfreund,
heute feiert TASSO Geburtstag. Und zwar den 40. Ja, Sie lesen richtig: 40 Jahre TASSO! Seit 1982 setzen wir uns dafür ein, dass Hunde und Katzen wieder zu ihren Haltern zurückkehren können und ein Entlaufen kein endgültiges Verschwinden mehr bedeuten muss.
Ich erinnere mich noch gut daran, dass wir bei TASSO damals neben der 24-stündigen Erreichbarkeit in der Notrufzentrale auch alle anderen Aufgaben selbst erledigten – vom Kuvertieren der Infoblätter bis zum eigenhändigen Prägen der TASSO-Plaketten. Die Computer-Technik der 1980er Jahre war bei weitem nicht mit heute zu vergleichen, und trotz digitaler Unterstützung musste noch viel in Handarbeit erledigt werden.
Vor 40 Jahren hat niemand damit gerechnet, dass TASSO mit über 10 Millionen registrierten Tieren und 7 Millionen Haltern Europas größtes kostenloses Haustierregister betreiben wird.
Mit dem Wachstum von TASSO wuchs auch das Engagement im Bereich des Tierschutzes, viele neue Herzensprojekte und Aufgaben sind hinzugekommen. Auch hat sich TASSO mit der Zeit gewandelt. Und doch ist eines gleich geblieben: Der unermüdliche Einsatz für Tiere in Not. Wir sind auch in Zukunft stets an Ihrer Seite, um Mensch und Tier zusammenzubringen.
Ich möchte mich bei Ihnen bedanken – für Ihr Vertrauen und Ihre Unterstützung. Ohne Sie wären all unsere Erfolge nicht möglich gewesen. An dieser Stelle geht auch ein großer Dank an die Kolleginnen und Kollegen des gesamten TASSO-Teams. Denn ohne ein gutes Team bringt die beste Idee nichts.
Herzlichst, Ihr Philip McCreight
Leiter TASSO e.V.
PS: In 40 Jahren TASSO gibt es viele interessante Fakten zu entdecken:
- TASSO wurde genau heute, am 01.02.1982, gegründet.
- TASSO startete mit einer Handvoll Personen und zwei Räumen wie ein klassisches Garagen-Startup in Hattersheim bei Frankfurt.
- Bei der Gründung von TASSO im Jahr 1982 war das Ziel, durch die Kennzeichnung und Registrierung dem Haustierdiebstahl entgegenzuwirken. Durch die sichtbare Markierung in Form einer Tätowierung sollte verhindert werden, dass die Tiere für Versuchslabore gestohlen bzw. angekauft werden. Damals gab es nur schriftlich dezentral geführte Listen mit Tätowierungsnummern von Tierärzten oder Tierschutzvereinen. Ein wiederentdecktes Tier zurück zu seinem Halter zu vermitteln, war ohne eine zentrale Datenbank nahezu unmöglich. So entstand die Idee zu einem kostenlosen, datenbasierten Haustierregister.
- Aktuell setzen sich rund 100 hauptamtliche Mitarbeiter bei TASSO zum Wohl der Tiere ein.
… Fortsetzung folgt.
Weitere Information zu 40 Jahre TASSO
Kleine Zeitreise mit TASSO
Wie begann alles und was macht TASSO zu dem, was es heute ist? Hier zeigen wir Ihnen einige wichtige Meilensteine der letzten 40 Jahre.
Aus dem Nähkästchen geplaudert
Einige Kolleginnen sind bei TASSO schon von Anfang an dabei. Sie erzählen ein wenig über die Anfänge und schwelgen etwas in der Vergangenheit.
#WirMitDirUndTier
Was haben Sie mit TASSO so erlebt? Schicken Sie uns doch Ihre schönste oder lustigste TASSO-Geschichte und ein Bild Ihres Tieres zu. Wir freuen uns.