Antwort von Tierärztin Dr. Anette Fach
Sehr geehrte Frau B.,
viele gute und richtige Informationen zum Thema Leukose finden Sie auf der Homepage der medizinischen Kleintierklinik der Universität München bei Frau Professor Hartmann (sie forscht zu dem Thema). Dies vorab.
Da eine Leukoseinfektion das Immunsystem schwächt sollte alles vermieden werden, was zu einer Verstärkung dieses Effekts führt... Kortison schwächt das Immunsystem zusätzlich. Mich würde interessieren, mit welcher Intention bzw. für welchen Zweck Ihre Tierärztin das Prednisolon bei Ihrer Katze nutzen möchte.
Die Entzündung der Maulhöhle sollte besser werden, wenn alle Zähne korrekt inklusive Zahnwurzeln (ganz wichtig!!!) entfernt wurden. Wurde das mit Röntgenaufnahmen kontrolliert? Wenn hier immernoch Entzündungen vorliegen, die mit dem Kortison behandelt werden sollten, würde ich eher kontrollieren, ob alle Zahnwurzeln komplett entfernt wurden und ich würde ein anderes Mittel als Entzündungshemmer geben. Eventuell auch noch mal ein Antibiotikum dazu, aber am besten erst Röntgenkontrolle!
Mit einem einmalig positiven Leukosetest hat die Katze noch nicht Leukose. Ein solcher Test sollte einmal sofort im externen Labor überprüft werden. Sollte auch dieser Test positiv sein, sollte die Testung nach 4 Monaten erneut wiederholt werden. Viele Katzen überwinden das Virus. Daher wäre auch eine Stärkung des Immunsystems vor allem in dieser Phase eher angesagt. Auch wenn bei erkrankten (nicht nur Katzen mit positivem Test) Katzen keine Therapie sicher anschlägt.
Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter, beste Grüße
Anette Fach