Plötzlich alleine. Am Wegesrand, wo eben noch der geliebte Vierbeiner vergnügt schnüffelte, ist nun niemand mehr zu sehen. Hinten am Waldrand verschwindet allerdings gerade ein hellbraunes Etwas im Dunkel des Waldes.
Wenn ein Hund entläuft, ist das einer der schlimmsten Momente, den sich Hundehalter vorstellen können. „Ich mag gar nicht daran denken“, sagen viele von ihnen. Mit unserem heutigen Newsletter möchten wir Sie motivieren, sich diese Situation dennoch einmal vorzustellen. Nicht um Ihnen Angst zu machen, sondern weil es sehr wichtig ist, im Ernstfall die richtigen Schritte zu unternehmen. Es ist absolut verständlich, dass wir Tierhalter in solchen Momenten dazu neigen, die Nerven zu verlieren, allerdings könnten dabei entscheidende Fehler passieren, die die Suche nach dem Hund erschweren. Klicken Sie sich doch mal in unsere Suchtipps und lesen Sie, welche Erfolg versprechenden Methoden unsere Kollegen aus der TASSO-Notrufzentrale für den Ernstfall empfehlen.
Kennen Sie schon Tipp-Tapp, die TASSO-App?
Um Tierhalter bei der Suche nach ihrem entlaufenen Tier zu unterstützen, hat TASSO eine kostenlose App entwickelt, die das Feature der „TASSO-Suchmeldungen“ optimiert. Was heißt das? Die TASSO-Suchmeldungen werden für einen festgelegten Standort direkt auf dem Smartphone angezeigt. So können noch mehr Tierfreunde die Augen nach entlaufenen Tieren offenhalten und sofort über die App melden, wenn sie einen vermissten Hund oder eine vermisste Katze gesehen haben. Seit der Veröffentlichung Ende August 2019 wurde Tipp-Tapp schon mehr als 10.500 Mal heruntergeladen. In dieser Zeit haben wir fast 82.000 Push-Nachrichten zu neuen und beendeten Suchmeldungen an Tierfreunde in ganz Deutschland und darüber hinaus versendet und 290 Mal wurde über Tipp-Tapp eine Fund- oder Sichtungsmeldung zu vermissten Tieren an TASSO gesendet.
Hier gehts zu Tipp-Tapp
Informieren Sie sich hier über Tipp-Tapp, die TASSO-App und unterstützen auch Sie uns in Zukunft mobil dabei, entlaufene Tiere wieder mit ihren Menschen zu vereinen.
Suchtipps für Hunde
Ruhe bewahren, Warten, Bescheid geben und die Socken ausziehen. Mit diesen Tipps steigen die Chancen, Ihren entlaufenen Vierbeiner wiederzufinden.
Teilen
E-Mail