Im Sommer ist überall etwas mehr los: Mit dem Hund wird mehr unternommen, Katzen streifen aktiver in ihrer Umgebung umher, kleine Heimtiere genießen vermehrt die Tage im gesicherten Außengehege.
Wir bei TASSO merken dieses „Mehr“ ebenfalls. In den Sommermonaten werden mehr Tiere vermisst oder gefunden gemeldet als in der restlichen Zeit des Jahres. Damit Sie Ihren Hund, Ihre Katze sowie Ihr Kaninchen und Meerschweinchen bestmöglich vor dem Entlaufen schützen können, haben wir einige Hinweise und Maßnahmen zusammengestellt.
Sollte Ihr Vierbeiner doch einmal ausgebüxt sein, finden Sie hier bewährte Tipps, die Ihnen bei der Suche helfen können: Suchtipps für entlaufene Hunde und Katzen
TASSO-Notiz: Ist Ihnen ein Tier zugelaufen, das einen Transponder trägt? Dann nutzen Sie die TASSO-Transponderabfrage, um zu prüfen, ob das Tier bei TASSO registriert und vermisst gemeldet ist. Darüber können Sie auch eine Fundmeldung an uns senden.
Das Auslesen der Transpondernummer bei einem Fundtier ist wichtig, vor allem wenn es keine TASSO-Plakette trägt, damit das Tier seinen Haltern zugeordnet werden und das Team der TASSO-Notrufzentrale sie schnellstmöglich benachrichtigen kann.
Weitere interessante Themen:
Katze vor Entlaufen schützen
Einige Sicherheitsmaßnahmen können verhindern, dass Wohnungskatzen entwischen. Auch bei Freigängern gibt es ein paar Dinge zu beachten.
Gehege von kleinen Heimtieren gut sichern
Ein sicheres Gehege für Meerschweinchen und Kaninchen ist unerlässlich, damit die kleinen Tiere nicht ausbrechen können und vor Gefahren geschützt sind.
Hund richtig sichern
Wenn Tiere entlaufen, kommen oft viele unglückliche Umstände zusammen. Umso wichtiger ist bei Hunden die richtige Sicherung. Hier finden Sie mehr Tipps.