Die Haltung von Tieren geht mit großer Verantwortung einher. Die meisten Menschen, die sich dafür entscheiden, einen Viereiner in ihr Leben aufzunehmen, möchten nur das Beste für ihr Tier. Aber was bedeutet diese Verantwortung konkret? Das Leitbild der „Verantwortungsvollen Tierhaltung“ besagt, dass Menschen ihre Tiere entsprechend der artspezifischen und individuellen Bedürfnisse betreuen, pflegen und schützen müssen. Diese Grundsätze sind sogar in den ersten beiden Paragrafen des Tierschutzgesetzes verankert.
Die Verantwortung für ein Tierleben beginnt bereits mit Überlegungen vor dem Einzug eines Tieres, geht über viele gemeinsame Erlebnisse und dauert – hoffentlich – bis zur Begleitung eines tierischen Seniors durch den letzten Lebensabschnitt. In all dieser Zeit sollte der Fokus darauf liegen, dem Tier eine bedürfnisorientierte und möglichst artgerechte Haltung zu ermöglichen. Zusätzlich tragen Tierhalterinnen und Tierhalter auch eine soziale Verantwortung gegenüber ihren Mitmenschen und der Umwelt. Das bedeutet, dass sie neben der Erziehung ihrer Hunde auch Verantwortung für die Kastration ihrer Freigängerkatzen und die Kennzeichnung und Registrierung der eigenen Tiere übernehmen.
Es gibt zahlreiche Überlegungen, die vor einer Tierhaltung bedacht werden sollten, viele individuelle Herausforderungen, die im gemeinsamen Leben mit einem tierischen Mitbewohner auftreten können und einige rechtliche und grundlegende Überlegungen, die Tierhalter und Tierhalterinnen durchdenken sollten. Um zu all diesen teils unvorhersehbaren Themen Orientierung zu bieten, bereiten wir wichtige Themen rund um die verantwortungsvolle Tierhaltung wissenschaftlich fundiert, verständlich und alltagsnah auf unserer Webseite auf. Denn unsere Vision von TASSO ist, dass jedes Heimtier in einem sicheren und liebevollen Zuhause leben kann.
Teilen Sie uns Ihre Meinung mit!
Ihre Erfahrung und Einschätzung zum Thema „Verantwortungsvolle Tierhaltung“ interessiert uns. Wir freuen uns deshalb, wenn Sie uns kurz zwei Fragen beantworten: Jetzt an der Umfrage teilnehmen.
Hilfe für zerstörte Klinik in der Ukraine
Am 26. Mai schlugen mehrere Raketen in Dnirpo in einem Wohngebiet ein, in dem sich auch die Tierklink der Stadt befindet. Dabei wurden mehrere Menschen getötet, viele verletzt und die Tierklinik zerstört. In der Tierklink kam ein Arbeiter ums Leben, der sich in einem Technikraum befand, als die Rakete einschlug. Die anwesenden Mitarbeitenden sowie ein Tierhalter überlebten. Ebenso alle Tiere, die sich in der Klinik befunden haben.
Da TASSO sich bereits seit Beginn des Krieges für die Versorgung der Tiere in und aus der Ukraine einsetzt, stand schnell fest, dass auch hier geholfen werden muss. Mit einer Spende von 5.000 Euro unterstützen wir den Wiederaufbau dieser wichtigen Tierklinik in der Ukraine. Auch weitere Organisationen, Kollegen und Kolleginnen aus anderen Städten sowie Tierhalter:innen halfen mit Spenden, damit die Einrichtung schnell wieder ihre Arbeit aufnehmen konnte. Allerdings ist das derzeit nur eingeschränkt und in einem Ausweichgebäude möglich. Die Klinik selbst muss zunächst komplett neu gebaut werden. Auch die medizinische Ausstattung muss ersetzt werden.
Hier finden Sie weitere Informationen zum Engagement von TASSO für Mensch und Tier aus und in der Ukraine.
Weitere lesenswerte Artikel
Leben mit Hund: Jeder Hund hat individuelle Bedürfnisse und braucht eine entsprechende Erziehung. Hier finden Sie Tipps und Hinweise rund um die Hundehaltung.
Leben mit Katze: In Deutschland sind Katzen die beliebtesten Haustiere. Wir zeigen Ihnen, was Samtpfoten für ein gesundes und glückliches Leben benötigen.
Leben mit kleinen Heimtieren: Wie viel Platz brauchen Kaninchen? Wie kann ich Meerschweinchen beschäftigen? Wissenswertes rund um die artgerechte Haltung finden Sie hier.