Drei Stunden voller Bangen und Sorgen

Mit Hilfe der TASSO-App konnte Mischlingsrüde Eddy zu seiner Halterin zurückkehren

Eddy ist wieder zu Hause Martina, Düsseldorf

Sulzbach,Ts./Coesfeld/Düsseldorf, 5. August 2024 – Die Düsseldorferin Martina war zusammen mit ihrem Mischlingshund Eddy nach Coesfeld gereist, um dort für zwei Wochen die Tiere von Freunden zu versorgen. Während dieser Zeit bewohnten die beiden das direkt am Waldrand gelegene Landhaus der Familie. Die erste Woche verlief nach Plan, der eher schüchterne Eddy und seine Halterin waren ein eingespieltes Team. Doch in der zweiten Woche verschwand der Rüde plötzlich spurlos. Dank einer engagierten Tierschützerin und der App „Tipp-Tapp“ von TASSO, der Tierschutzorganisation, die Europas größtes kostenloses Heimtierregister betreibt, folgte jedoch schon drei Stunden später das Happy End.

Der achtjährige Eddy kommt ursprünglich aus Rumänien. Martina adoptierte den Vierbeiner, als er ein halbes Jahr alt war. „Eddy ist ein sehr lieber Hund. Er hat keine Angst, er ist aber eher ein vorsichtiger und zurückhaltender Vierbeiner. Wenn man ihn aber ermutigt, ist er gegenüber Neuem doch aufgeschlossen“, erzählt Martina. So war es für Eddy auch kein Problem, als seine Halterin Ende Juli mit ihm zusammen nach Coesfeld fuhr.

In der zweiten Woche – wie an jedem Abend – bekam Eddy seine Herztabletten und Martina schaute die 19 Uhr-Nachrichten. Da es so extrem heiß war, standen auch an diesem Tag alle Türen offen. „Als die Nachrichten fertig waren, schaute ich auf den Boden, wo Eddy eben noch gelegen hatte, aber er war nicht mehr zu sehen. Das war total ungewöhnlich, weil er sonst immer in meiner Nähe bleibt“, erinnert sich die Hundefreundin. Sofort machte sie sich auf den Weg und suchte die ganze Gegend nach ihrem Hund ab, zu Fuß und mit dem Auto. Zudem informierte Martina auch die Polizei, das nahegelegene Tierheim und TASSO über Eddys Verschwinden. „Ich hatte wahnsinnige Angst um Eddy, da zu allem Unglück auch noch ein Gewitter drohte. Je dunkler es wurde, desto verzweifelter wurde ich“, erinnert sich die Düsseldorferin.

Nach knapp drei Stunden intensiver aber erfolgloser Suche, kam der erlösende Anruf von TASSO – Eddy wurde rund neun Kilometer entfernt in Lette auf einem Supermarktparkplatz gesichtet. „Unglaublich, ich hätte nie damit gerechnet, dass Eddy so eine weite Strecke zurücklegt, er ist sonst eher ein gemütlicher Hund. Irgendetwas muss ihn sehr erschreckt haben“, sagt Martina, die gleich ins Auto sprang und nach Lette fuhr. 15 Minuten später erreichte sie den Parkplatz, doch Eddy war nirgends zu sehen. Durch TASSO hatte sie den Kontakt zur Finderin erhalten und rief kurzerhand bei ihr an. „Eddy befand sich nur 200 Meter weiter, ließ sich aber von niemandem anfassen. Als ich in seine Nähe kam und vorsichtig und ruhig seinen Namen rief, erkannte er mich und kam auf mich zu. Noch sehr verängstigt und eingeschüchtert, stieg er jedoch sehr bereitwillig ins Auto“, erzählt die Hundehalterin erleichtert.

Es stelle sich heraus, dass die Finderin eine engagierte Tierschützerin der Organisation Tiere in Not Coesfeld ist und die TASSO-App Tipp-Tapp nutzt. Tierfreunde können in der App festlegen, dass sie Suchmeldungen zu vermissten Tieren in ihrer Nähe erhalten möchten. Und genau das führte dazu, dass Martina ihren Eddy so schnell wieder in die Arme schließen konnte. „Die darauffolgenden zwei Tage hat Eddy mehr oder weniger durchgeschlafen und sich von den Strapazen erholt. Ich bin so dankbar, ohne die Tierschützerin und TASSO hätte ich Eddy nicht so schnell wiedergesehen“, sagt Martina rückblickend.

Bildquelle: Martina, Düsseldorf