Bewegung an der frischen Luft tut Mensch und Tier einfach gut. Gerade die Herbstmonate sind eine ideale Zeit für spannende und aktive Spaziergänge mit dem Hund. Das Wetter ist nicht zu warm, auch noch nicht zu kalt, und es gibt viele neue Gerüche zu entdecken. Umso mehr freuen wir uns, dass sich der Oktober aktuell von seiner schönsten Seite zeigt.
Wir haben einige Ideen gesammelt, wie Sie die gemeinsame Gassirunde mit Ihrem Vierbeiner im Herbst noch aufregender gestalten können.
>> Hier finden Sie Tipps für den herbstlichen Spaziergang mit Hund
Wenn der Winter Einzug hält, ist es wichtig, dass Sie mit Ihrem tierischen Begleiter weiterhin aktiv bleiben und ihm Beschäftigung bieten – drinnen und draußen. Das gilt auch für unsere Katzen. Viele Freigänger werden in der kalten Jahreszeit häuslicher und sollten spielerisch zu mehr Bewegung animiert werden. Das hebt die Stimmung und beugt zum Beispiel auch Wintermüdigkeit bei Katzen vor.
Hier finden Sie weitere Tipps rund um die kühle Jahreszeit
Freigängern Wetterschutz bieten
Ist Ihre Katze auch bei kaltem Wetter oft draußen, können Sie ihr eine Schutzhütte aufstellen. Darauf sollten Sie achten, damit die Hütte wetterfest ist.
Kleintiere auf Winter vorbereiten
Bleiben Ihre Kaninchen oder Meerschweinchen auch im Winter draußen, müssen vor der kalten Jahreszeit zusätzlich ein paar Vorbereitungen im Gehege getroffen werden.
Tipps für die kalte Jahreszeit
Damit unsere tierischen Familienmitglieder gut durch die kalte Jahreszeit kommen, haben wir im TASSO-Wissensportal weitere praktische Tipps zusammengestellt.