Auch wenn das Wetter noch eher durchwachsen ist – der Frühling ist in vollem Gange. Die Tage werden länger, vieles blüht und wir sind mehr draußen unterwegs. Die Hunde-Spazierrunden werden wieder ausgedehnter und Katzen mit Freigang streifen nun vermehrt durch die Nachbarschaft. Wir alle werden also insgesamt aktiver.
Doch der Start in die warme Saison hat auch seine Tücken: Nicht nur wir Menschen, sondern auch einige Tiere haben mit einer Pollenallergie zu kämpfen und Zecken sind auf dem Vormarsch. Wie Sie Ihrem Hund und Ihrer Katze gut durch diese Zeit helfen können, haben wir für Sie in diesem Newsletter zusammengetragen. Außerdem finden Sie in unserem Wissensportal weitere Tipps rund um die Tiergesundheit.
Nehmen Sie Rücksicht auf unsere Feld-, Wald- und Wiesenbewohner
Gerade für Hundehalter:innen bedeutet das Frühjahr eine erhöhte Rücksichtnahme. Denn ab März/April beginnt die Brut- und Setzzeit. Vielerorts gilt dann im Wald, auf Wiesen, Feldern oder Grünflächen zum Schutz der Wildtiere Leinenpflicht für Hunde. Wie das in Ihrem Bundesland geregelt ist, können Sie bei Ihrer Stadt oder Gemeinde erfragen.
Das könnte Sie auch interessieren:
Das gehört in eine Hausapotheke für Tiere
Damit Sie auch für kleinere Notfälle gewappnet sind und Ihr Tier schnell versorgen können, ist eine Hausapotheke für Tiere sinnvoll. Das sollten Sie parat haben.
Zecken-Gefahr im Gras
Zecken lauern auf Hunde, Katzen und Menschen und können Krankheiten übertragen. Daher: Vierbeiner und sich selbst nach jedem Aufenthalt im Freien gründlich absuchen.
Sind Ihre Daten bei TASSO aktuell?
Nur wenn Ihre bei TASSO hinterlegten Kontaktdaten aktuell sind, können wir Sie schnell benachrichtigen, wenn Ihr entlaufenes Tier gefunden wurde.