Freude und Leid liegen in der TASSO-Notrufzentrale oft nah beieinander. Zwar dürfen die Kolleginnen und Kollegen alle paar Minuten die freudige Nachricht überbringen, dass ein vermisster Vierbeiner wohlauf gefunden wurde, doch leider gibt es auch die weniger schönen und sehr traurigen Momente: wenn ein totes Fundtier gemeldet wird und sie die Aufgabe haben, diese Botschaft an die Tierhalterin oder den Tierhalter weiterzugeben.
Die Information über das Ableben des eigenen Vierbeiners gibt Tierhalterinnen und Tierhaltern die wichtige Gewissheit, was mit ihrem Tier geschehen ist. Diese Nachricht zu überbringen ist nicht einfach, doch jeder Mensch der sein Tier vermisst, verdient es davon zu erfahren, wenn keine Hoffnung mehr besteht. Für TASSO ist diese Botschaft ein Teil unserer Mission, so traurig sie auch sein mag. Unsere Kollegin Gabi hat uns einen Einblick gegeben, wie sie diese Momente erlebt. >> Lesen Sie hier das Interview: Wenn TASSO traurige Nachrichten überbringen muss
TASSO-Notiz: Wir freuen uns sehr, wenn Ihr Tier wieder bei Ihnen ist! Bitte kontaktieren Sie uns, um uns darüber zu informieren. Wir werden daraufhin das Verlustdatum aus unserer Datenbank entfernen und die Suchmeldung auf der TASSO-Webseite beenden. Darüber hinaus geben wir den TASSO-Suchhelfern Bescheid, dass Ihr Tier wieder zurück ist, falls Sie diesen Service in Anspruch genommen haben. Bitte teilen Sie es uns auch mit, falls ihr vierbeiniger Mitbewohner nicht mehr lebt, damit unsere Daten aktuell sind. Über Ihr TASSO-Nutzerkonto können Sie es uns jederzeit online melden.
Mehr zum Thema
Der Verlust eines tierischen Begleiters
Jeder geht individuell mit dem Verlust eines tierischen Freundes um. TASSO-Mitarbeiterin Christiane erzählt, wie sie den Verlust ihrer Vierbeiner erlebt hat.
Bestattung des Tieres
Garten, Urne oder Tierfriedhof – wo und wie darf ein Tier bestattet werden? Wir haben einige Informationen zu diesem Thema aufbereitet.