In nicht einmal drei Wochen ist es wieder soweit: Die für Wild- und Haustiere lauteste Nacht des Jahres steht an. Während wir Menschen an Silvester freudig das alte Jahr verabschieden und uns auf die kommenden Monate freuen, leiden zahlreiche Tiere unter dem unvorhersehbaren und für sie unerklärlichen Lärm.
Viele Heimtiere durchleben dann Stunden oder sogar tagelang Angst und Panik. Natürlich möchten wir Menschen ihnen diese Zeit so stressfrei wie möglich gestalten, aber nicht immer haben wir die Möglichkeit, den Lärm zu umgehen. Wie Sie Ihren Hund oder Ihre Katze bereits jetzt auf den Silvesterkrach vorbereiten können, dazu gibt unsere Kollegin Lisa Borchard, Referentin Tierschutz bei TASSO und Tierärztin mit dem Schwerpunkt Tierverhalten, einige wertvolle Tipps.
>> Silvester mit Tier: Management, richtiger Beistand und frühzeitiges Training
Wir hoffen, dass Sie auf das vergangene Jahr positiv zurückblicken können und wünschen Ihnen, Ihrer Familie und natürlich auch Ihrem felligen Begleiter besinnliche Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr 2024. In ein Jahr, das hoffentlich viel Gutes bereithält und in dem auch wir bei TASSO weiterhin voller Tatendrang für Sie und Ihr Tier da sind.
TASSO-Notiz: Zum Jahreswechsel sind wir bei TASSO immer im Ausnahmezustand. In dieser Zeit gehen deutlich mehr Anrufe von verzweifelten Menschen, deren Tiere entlaufen sind, in der TASSO-Notrufzentrale ein als an jedem anderen Tag des Jahres. Damit Ihr Vierbeiner über die Feiertage und an Silvester so gut wie möglich geschützt ist, können Sie sich bereits im Vorfeld für den Notfall wappnen:
- Registrieren Sie alle Ihre Tiere kostenlos bei TASSO.
- Halten Sie Ihre Kontaktdaten aktuell, damit wir Sie im Notfall schnellstmöglich erreichen können.
- Erstellen Sie ein TASSO-Nutzerkonto. Damit können Sie Datenänderungen schnell und einfach vornehmen.
Lesen Sie auch diese spannenden Artikel
Feiertage mit Katze
An Weihnachten leuchtet und glitzert es überall. Neugierige Katzen wollen das genauer unter die Lupe nehmen. Doch das kann für unsere Stubentiger gefährlich werden.
Weihnachten mit Hund
Rund um die Feiertage ist in vielen Familien einiges los und unsere Hunde sind oft mittendrin. Viele Vierbeiner gehen damit entspannt um. Für andere kann das Stress bedeuten.
Wichtige Tipps für Silvester
Silvester bedeutet für viele Hunde, Katzen, Meerscheinchen und Kaninchen jedes Jahr aufs Neue eine harte Zeit. Hier finden Sie wichtige Tipps und Hinweise.